Die Vita und Kurzvita

Die Vita und Kurzvita eines Schriftstellers

Leser eines Buches interessiert, wer der Autor des Buches ist, das er gerade liest. Von Bedeutung sind als Folge dessen Informationen über den Autor. Aus welchem Antrieb schreibt der Autor? Was macht den Autor faszinierend für den Leser? Die Vita und Kurzvita soll den Autor charismatisch und authentisch wiedergeben.

Eine Vita ist im Grunde die Langversion eines Lebenslauf (Curriculum Vita) vom Autor. Darin findet man den beruflichen Werdegang, Auszeichnungen, Veröffentlichungen und persönliche Angaben über den Autor. Die Vita bietet daher einen umfassenden Einblick in das Leben des Autor´s und ist meist tabellarisch verfasst.

Eine Kurzvita ist kein Curriculum Vita (CV), in dem die Fakten des bisherigen Lebens vom Autor lückenlos aufgeführt sind. Die Kurzvita dient dazu, den Autor in kurzer Form vorzustellen, um dem Leser die Möglichkeit zu bieten sich in komprimierter Form ein Bild vom Autor zu machen. Die Kurzvita umfasst in der Regel rund 500 Zeichen, wird tendenziell in der 3. Person verfasst und ist als Fließtext ausgeführt.

0Shares

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

71  +    =  81

Nach oben scrollen